|
DHH841 > DCBO 06.06.11 16:22l 61 Lines 3164 Bytes #999 (360) @ BAY
BID : 66LDBO84102W
Read: DHH841 GAST
Subj: Einfach gut funken: Albrecht AE 6490 / 6491
Path: DBO841
Sent: 110606/1522z @:DBO841.#NDB.BAY.DEU.EU [Weng JN68EP] OBcm1.07b5 LT:360
From: DHH841 @ DBO841.#NDB.BAY.DEU.EU (Hans)
To: DCBO @ BAY
X-Info: Sent with login password
Kurz angetestet:
Einfach gut funken: Albrecht AE 6490 / 6491
Der CB-Funk richtet sich schon immer an verschiedene Zielgruppen. Die
heutzutage größte und stabilste Zielgruppe sind die LKW-Fahrer, die mit dem
CB-Funk nicht nur die Langeweile während der Fahrt vertreiben, sondern sich
gegenseitig über die aktuelle Verkehrslage und andere "Auffälligkeiten" am
Straßenrand informieren.
Für diese Zielgruppe braucht es "einfache" Funkgeräte. "Einfach" bedeutet nicht
schlecht, sondern "einfach" bedeutet, einfache und klare Bedienung aus der
Praxis für die Praxis.
Das fängt bei den technischen Voraussetzungen an. In LKWs hat die Hauptbatterie
24 Volt. CB-Funkgeräte wollten bisher maximal 12 Volt. Wieviele Geräte mußten
sich gegenüber 24 Volt geschlagen geben? Das Albrecht AE 6491 ist aber eines
der wenigen Geräte auf dem Markt, die von Haus aus mit 24 Volt klar kommen,
weil der Hersteller weiter gedacht hat. Wer das AE 6491 noch nicht kennt, es
handelt sich um die 24 Volt Version des AE 6490, welches "nur" mit 12 Volt klar
kommt. Falls Sie das 6490 schon gekauft haben, kein Problem, es gibt 24 - 12
Volt-Wandler im Zubehör-Handler. Einige LKWs haben werksseitig bereits ein 12
Volt-Netz verlegt, einfach den Techniker in der Werkstatt befragen, ob man da
dran kann. Falls Sie das AE 6491 in einen "normalen" PKW einbauen, es läuft
aber auch mit 12 Volt. Praktische Sache.
Nächster Punkt, der Lautsprecher: Beim AE 6490/91 ist der Lautsprecher nicht -
wie allgemein üblich - "unten", sondern "vorne". Das erspart den Kauf eines
Zusatzlautsprechers und die Audiosignale strahlen dort hin, wo auch der
Bediener sitzt. Zwei Dreh-Regler für Lautstärke (mit Ein/Ausschalter) und
Rausscheprre reichen vollkommen. Der bei einigen CB-Funkern beliebte RF-Gain
(Empfangsempfindlichkeit) verwirrt mehr, als daß er nutzt, weil gute Empfänger
genügend Dynamik haben, auch wenn mal zwei Fahrer "Stoßstange an Stoßstange"
unterwegs sind. Wäre der RF-Gain absichtlich oder zufällig zugedreht,würde man
weiter entferntere Stationen schnell "überhören".
Wohin mit dem Funkgerät im Auto? Auch hier hat Albrecht weiter als andere
Hersteller gedacht. Sie können das AE 6490 / 6491 in eine
DIN-Autoradio-Halterung einschieben, der notwendigen Rahmen und ein passendes
Entriegelungswerkzeug werden mitgeliefert. Falls Sie keinen Schacht frei haben,
die "klassiche" Methode mit dem Haltewinkel funktioniert auch, Bügel sind mit
dabei.
Die Mikrofonbuchse ist vorne und der Stecker nach (leicht modifizierter) GDCH
Norm wird mit einem Ring gesichert. Das handliche Mikrofon hat 3 Tasten. Eine
für Kanal Aufwärts, eine für Abwärts und die mittlere für ASQ. ASQ steht für
"Automatic Squelch" und kann oft das lästige Einstellen der Rauschsperre
"überflüssig" machen, solange die Kanäle nicht zu stark mit Störungen belegt
sind. Seine Stärken kann ASQ bei FM ausspielen, Trucker / Fernfahrer bevorzugen
nach wie vor den Kanal 9 AM, da kann man die Rauschsperre sogar ganz offen
lassen.
Geschrieben von Henning Gajek am 06.06.2011
--
Quelle: http://www.dcbo.net/articles.php?article_id=273
* Mit freundlicher Genehmigung der DCBO ist Packet-Radio übernommen *
73 de Hans!
Lese vorherige Mail | Lese naechste Mail
| |