OpenBCM V1.07b6_bn2 (Linux)

Packet Radio Mailbox

DBO841

[Box Weng]

 Login: GAST





  
FFL0EV > DARC     25.03.25 17:23l 50 Lines 2516 Bytes #999 (7) @ BCMNET
BID : PZ3FFLB0X_1D
Read: GAST
Subj: Suche nach MH370
Path: DBO841<FFLB0X
Sent: 250325/1523z @:FFLB0X.#BAY.DEU.BCMNET [[FFL-B0X]] obcm1.07b6_bn2 LT:007
From: FFL0EV @ FFLB0X.#BAY.DEU.BCMNET (FFL e.V.)
To:   DARC @ BCMNET
X-Info: Sent with login password

Suche nach MH370
Zwischenstand der Suche und WSPR als passives Radar erklärt

Das Suchschiff "Armada 7806" der Spezialfirma Ocean Infinity ist derzeit 
dabei, die Lücke zwischen dem ersten und zweiten "Hotspot" auf See zu 
schließen, die u.a. für eine nähere Suche nach dem verschollenen Flugzeug 
von Flug MH370 definiert wurden. Das Schiff wird das erste Suchgebiet 
wieder in wenigen Tagen erreichen (Tracking: www.mh370-caption.net/index.
php/armada-tracking/).

Welches Suchgebiet wird das Spezialschiff danach ansteuern? Das steht 
noch nicht abschließend fest, da die Schiffe nur eine gewisse Zeit auf 
See verbringen können. Die Armada 7806 wird alsbald einen Hafen ansteuern 
müssen. Parallel hat sich ein weiteres Schiff, die Armada 8601 von 
Südostasien zunächst nach Kapstadt auf den Weg gemacht um dann ins 
Suchgebiet ca. 1500 km vor der Küste Westaustraliens aufzubrechen. Die 
voraussichtliche Ankunft in Kapstadt wird für den 16. April erwartet. 
Diese Informationen sind einem aktuellen Video von "Airline News with 
Geoffrey Thomas" im Gespräch mit dem ehemaligen Luftfahrtingenieur 
Richard Godfrey zu entnehmen (https://www.youtube.com/watch?v=bkgHBMuWR6U).

In diesem Video geht es (in englischer Sprache) auch noch einmal ausführ-
lich darum, welche Chancen WSPR möglicherweise als passives Radar bieten 
kann, um das seit 11 Jahren verschollene Flugzeug vielleicht auffinden zu 
können. "Es gibt weltweit ca. 3 Millionen Funkamateure", erklärt Godfrey, 
"und viele von ihnen nutzen WSPR". "In der WSPR-Datenbank gibt es derzeit 
8,5 Billionen verzeichnete Funkkontakte, archiviert zurück bis ins Jahr 
2008. Jeden Tag kommen 7 Millionen neue hinzu. Sie bieten eine echtzeit- 
und historische passive Radarfunktionalität", erklärt Godfrey. MH370 
nutzte eine Maschine vom Typ Boeing 777-200ER und war in der Nacht vom 
8. März 2014 von Kuala Lumpur (Malaysia) unterwegs nach Peking (China), 
wo sie jedoch nie ankam. An Bord waren 239 Insassen aus 14 Ländern. 
Bisherige Suchen verliefen erfolglos. Das Unternehmen Ocean Infinity war 
vor ein paar Tagen von Mauritius ins neu abgesteckte Suchgebiet aufge-
brochen (https://www.darc.de/nachrichten/meldungen/archiv-details/news/
neue-suche-nach-vermisstem-flugzeug/).

--

Quelle: https://www.darc.de/home/

 * Mit freundlicher Genehmigung vom DARC e.V. ins Packet Radio übernommen *

Funkfreunde Landshut e.V.
www.funkfreundelandshut.de

 


Lese vorherige Mail | Lese naechste Mail


 31.03.2025 17:09:52lZurueck Nach oben